Tobias Dresen Blog und News

  Teil 6 – Das Thema

Written on 6. Juli 2016   By   in Allgemein, Buch schreiben 2.0, News

(erstmalig Veröffentlich am 15.11.2015)

Es wird Zeit, das Thema zu enthüllen. Viele meiner Freunde wissen, dass bei mir im Jahr 2006 Hodenkrebs diagnostiziert wurde. Ich habe nach OP und Chemo mittlerweile gut damit abgeschlossen, aber ich merke immer wieder, dass es mich Zeit meines Lebens begleiten wird. Freunde und Familie bewegt dieses Thema von Zeit zu Zeit immer mal wieder und es kommt zu den seltsamsten Gelegenheiten zur Sprache.

Auch wenn es mich mitunter nervt, sehe ich es als ein gutes Zeichen, dass ich den mir wichtigen Menschen in meinem Leben nicht egal bin. Auf der anderen Seite kommen in solchen Momenten Bilder hoch aus dieser Zeit, die ich gern ins „Archiv“ legen würde.

So auch im August 2015, als ich bei meinen Eltern zu Besuch war. Hier kam das Thema über Umwege zur Sprache. Aber diesmal hörte ich nach einer Weile nur noch mit halben Ohr zu, denn auf einmal kam mir ein Gedanke: Ich sollte ein Buch über meine Erfahrungen mit dieser Krankheit schreiben. Auch der Titel kam wie eine Eingebung in meine Gedanken. Und so stand es für mich schon an jenem Abend an der Mosel fest. Ich würde dieses Buch schreiben. Komme, was wolle.

Das Buch, dessen Titel noch geheim bleibt, wird eine Mischung aus meinen Erfahrungen vor, während und nach der Operation und Chemotherapie. Hauptzielgruppe sind auf Grund meiner Krebsvariante Männer. Der Markt ist zwar voll mit Erfahrungsberichten, aber seit 1995 hat sich nur einer diesem speziellen Thema gewidmet. Ich denke, auch Frauen kann dieses Thema ansprechen, da Hodenkrebs, wenn auch nicht so sichtbar, für mich das Äquivalent zu
Brustkrebs darstellt. Zielgruppe sind all jene, entweder grade in einer ähnlichen Situation stecken oder gesteckt haben, sowie Personen, die grade einen geliebten Menschen in ihrem Umfeld haben, der an Krebs erkrankt ist. Ebenso jene, die sich für die Thematik allgemein interessieren, sind herzlich als Leser willkommen.

Ich weis, es ist kein schönes Thema. Aber es ist eine Herzensangelegenheit. Was wird das Buch beinhalten? Neben diesem besonderen Ausschnitt aus meinem
Leben wird es auch um Formen der Krebstherapie sowie Forschungen im diesem Bereich gehen. Lesetipps und Filme, die sich dem Thema widmen werden auch zu finden sein. Auch dem Thema Ernährung habe ich mich gewidmet. Alles getreu dem Wittgensteinschen Zitat: „ Worüber man nicht reden kann, darüber soll man schweigen.“

Damit möchte ich sagen, wenn mir mein Wissen nicht ausreicht, habe ich Quellen recherchiert, die wesentlich fundierter auf die Themen eingehen.
Vielleicht hat der ein oder andere von euch auch Erfahrungen mit dem Thema oder kennt jemanden, der jemanden kennt. Ich wäre euch aus tiefstem Herzen dankbar, wenn ihr genau diesen Beitrag heute teilen würdet. Ich bin zudem sehr gespannt auf eure Reaktionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.